Schulhunde

Der Einsatz von Hunden im Unterricht, auch bekannt als Schulhundprogramm, hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Schulhunde sind speziell ausgebildete Hunde, die Lehrkräfte im Schulalltag unterstützen und eine positive Wirkung auf das Lernumfeld haben können. Tiger, Angus und Carlson besuchen und bereichern den Unterricht oder die Pausenzeiten auf vielfältige Weise.

Vorteile des Einsatzes von Hunden im Unterricht:

1. Stressabbau und Wohlbefinden: Hunde haben eine beruhigende Wirkung auf Schüler und Lehrer. Ihre Anwesenheit kann helfen, Stress und Angst abzubauen, was besonders in Prüfungssituationen oder bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen hilfreich ist.
  2. Förderung der sozialen Kompetenzen: Der Umgang mit einem Hund fördert Verantwortungsbewusstsein, Empathie und soziale Interaktionen. Schüler lernen, Rücksicht auf den Hund und ihre Mitschüler zu nehmen.
  3. Motivation und Konzentration: Die Anwesenheit eines Hundes kann die Motivation und Aufmerksamkeit der Schüler steigern. Aufgaben und Übungen, die den Hund einbeziehen, machen oft mehr Spaß und können die Lernbereitschaft erhöhen.
  4. Unterstützung bei sprachlichen und motorischen Fähigkeiten: Besonders im sprachheilpädagogischen Unterricht können Hunde eine unterstützende Rolle spielen. Sie motivieren zu sprachlichen Äußerungen und fördern durch das Streicheln und Führen auch die Feinmotorik.

Voraussetzungen für den Einsatz von Schulhunden:

• Ausbildung: Schulhunde müssen eine spezielle Ausbildung und Prüfung durchlaufen, um sicherzustellen, dass sie gut erzogen und für den Einsatz im Schulumfeld geeignet sind.
  • Gesundheit: Regelmäßige tierärztliche Untersuchungen und Impfungen sind notwendig, um die Gesundheit des Hundes und der Schüler zu gewährleisten.
  • Klare Regeln: Es müssen klare Regeln für den Umgang mit dem Hund festgelegt werden, um sicherzustellen, dass der Hund und die Schüler sich wohlfühlen und sicher sind.

Der Einsatz von Hunden im Unterricht kann somit eine wertvolle Bereicherung des schulischen Alltags sein und vielfältige positive Effekte auf das Lernen und das Wohlbefinden der Schüler haben.