Gestaltung der Lernumgebung – So wirkt unsere Schule einladend

• Damit es in den Klassenräumen am Vormittag sauber bleibt, tragen die Schülerinnen und Schüler dort Hausschuhe.
  • Stollenschuhe zum Fußballspielen sind nicht erlaubt, weil sonst zuviel Schmutz in die Schule getragen wird.
  • Bälle für die Pause werden in einer Tüte transportiert, damit nicht schon im Flur gekickt wird. Dabei könnten nämlich Sachen beschädigt oder Wände und Decken verschmutzt werden.
  • Die Schuhregale und Garderoben sind am Ende der Pause so aufgeräumt, dass keine Kleidungsstücke auf dem Boden liegen. Das ist wichtig für die Sicherheit und sieht auch besser aus.
  • Am Ende des Unterrichtsvormittages werden die Stühle in allen Klassenräumen und Nebenräumen hoch gestellt und
  •  Müll eingesammelt, damit die Reinigung schnell und gründlich durchgeführt werden kann.
  • Wenn in der letzten Stunde Sport statt findet, werden die Tornister außerhalb des Klassenraumes abgestellt, damit die Reinigung schon beginnen kann und die Kinder nicht mit schmutzigen Schuhen in die Klassen gehen müssen.