(22.10.)

Damit wir weiterhin Vertretungsunterricht organisieren können, hat jede Klasse bis zu den Weihnachtsferien an 3 bis 4 Tagen keinen Präsenzunterricht. An den unterrichtsfreien Tagen lernen die Kinder zu Hause und werden mit Unterrichtsmaterial versorgt. Hier ist eine Übersicht:

Distanzunterricht nach den Herbstferien ab 26.10.20

Klasse Kein Unterricht
1a   02.11.2020
18.11.2020
04.12.2020
1b   03.11.2020
19.11.2020
07.12.2020
1c   04.11.2020
20.11.2020
08.12.2020
2a    28.10.2020
13.11.2020
01.12.2020
17.12.2020
2b    29.10.2020
16.11.2020
03.12.2020
18.12.2020
2c    30.10.2020
11.11.2020
02.12.2020
16.12.2020
SE 3a    27.10.2020
17.11.2020
27.11.2020
15.12.2020
SE 3b    26.10.2020
12.11.2020
30.11.2020
21.12.2020
3a   09.11.2020
25.11.2020
11.12.2020
3b   10.11.2020
26.11.2020
14.12.2020
4a   05.11.2020
23.11.2020
09.12.2020
4b   06.11.2020
24.11.2020
10.12.2020

(28.09.2020)

Sportunterricht mit Abstand

Seit den Sommerferien wird der Sportunterricht umgestaltet. Aber das heißt natürlich nicht, auf Bewegung zu verzichten. 

Die Sportfachschaft tagte wenige Tage nach den Sommerferien und sammelte einige Ideen, um den Sportunterricht attraktiv zu gestalten. 

Es wurden neue Sportmaterialien (Reifen, Seile und Bälle) angeschafft, damit ein abwechslungsreicher Unterricht stattfinden kann.

  • Der Sportunterricht findet größtenteils im Freien statt. Unser grüner Schulhof bietet viele Möglichkeiten einen vielseitigen Unterricht durchzuführen. Viele Lehrkräfte setzen zum Thema "Gleiten, Fahren, Rollen" die Roller ein. Der neu gestaltete Rollerplatz durch weiße Linien auf dem Boden gibt den SchülerInnen eine interessante Rollerfahrt. Die Fantasie der Kinder wird dadurch angeregt. Sie spielen unter anderem eine Autobahnfahrt nach und entdecken immer wieder neue Spielsituationen. 

 

  • Zusätzlich lädt der Rollerplatz auch zum Lauftraining ein. Die große Asphaltstrecke bietet den Kindern Raum zum Laufen. Es werden unterschiedliche Staffeln und andere Laufspiele mit Abstandsregeln durchgeführt. Um das Lauftraining attraktiv zu gestalten, wird ein Orientierungslauf auf dem Schulhof veranstaltet. Auf dem gesamten Schulhof werden Aufgaben an unterschiedlichen Stellen versehen, die die Kinder erfüllen sollen.

 

  • Viele Spielgeräte und Gegebenheiten auf dem Schulhof dienen zur Förderung des Gleichgewichtes. Die Kinder entdecken unter anderem Mauern, wackelige Brücken und Bürgersteige zum Balancieren. 

  • Einige Klassen nutzen die Spätsommertage aus und gehen spazieren. Die Schule Eickhorst befindet sich zwischen vielen Feldwegen und die SchülerInnen genießen die Bewegung in der Natur. Auf den Spaziergängen entdecken die Kinder viele Bäume und Pflanzen, die sich herbstlich verändern. Einige Klassen wandern nach Oberlübbe zum Spielplatz.

 

 

                                                                      

  • Der Schwimmunterricht findet wie gewohnt an der Grundschule Oberlübbe statt. Zur Zeit genießt die Seehundklasse den Schwimmunterricht. Die Kinder werden auf vier Umkleiden aufgeteilt, um die Corona- Regeln einzuhalten.

 

(31.08.2020)

Liebe Eltern, wie Sie sich richtig verhalten, wenn Ihr Kind Krankheitssymptome zeigt, sehen Sie auf diesem Schaubild des Schulministeriums:

https://www.schulministerium.nrw.de/system/files/media/document/file/Erkrankung%20Kind%20Schaubild.pdf

  

(25.07.2020, aktualisiert am 21.10.2020)

Liebe Eltern, wie es aussieht, soll die Schule nach den Ferien wieder weitgehend normal starten.

Gleichzeitig steigen momentan wieder die Infektionszahlen.  Ansteckungen unter Lehrkräften und Schüler/innen sollen unbedingt vermieden werden!

Eine gute Vorbereitung auf den Schulalltag nach den Ferien ist deshalb sehr wichtig.

So bereitet sich die Schule vor:

  • Es werden feste Lerngruppen gebildet, die nicht mit anderen Lerngruppen gemischt werden dürfen.
  • Auf den Fluren und auf dem Schulhof müssen die Kinder Masken tragen und sollen versuchen, Abstand zu halten.
  • Beim Betreten des Klassenraumes waschen sich die Kinder gründlich unter Aufsicht die Hände.
  • Erst danach legen die Kinder am Platz ihre Masken ab und legen sie in einen dafür vorgesehenen Beutel.
  • Sollten mehrere Lehrkräfte ausfallen und kein Vertretung möglich sein, muss der Präsenzunterricht für eine Klasse ausfallen. Das ist notwendig, weil eine Klasse nicht auf andere Lerngruppen verteilt werden kann. In diesem Fall findet das Lernen auf Distanz wieder zu Hause statt.

So unterstützen Sie als Eltern, dass die Ausbreitung des Corona-Virus gestoppt wird:

  • Bitte üben Sie intensiv mit den Kindern das Händewaschen vor dem Essen, nach dem Toilettengang, beim Nachhausekommen!
  • Üben Sie mit Ihrem Kind richtiges Husten und Niesen sowie Toilettenhygiene! Geben Sie saubere Taschentücher mit in die Schule.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind sich nicht ansteckt (Abstandsregel, Mund-/ Nasenschutz)
  • Behalten Sie Ihr Kind zu Hause, wenn es Symptome wie Schnupfen, Husten und/oder Fieber zeigt und lassen Sie die Ursache abklären!
  • Wenn Ihr Kind nur Schnupfen hat, behalten Sie es zu Hause unter Beobachtung. Wenn nach 24 Stunden keine weiteren Symptome dazu kommen, darf es wieder die Schule besuchen.
  • Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind täglich alle benötigten Materialien dabei hat, damit es nichts ausleihen muss!

Stellen Sie einen sauberen Mund-/Nasenschutz bereit:

  • Halten Sie mehrere waschbare Exemplare für den Mund-/ Nasenschutz bereit!
  • Besorgen Sie verschließbare Zip-Beutel, in denen Ihr Kind den Mund-/ Nasenschutz während des Unterrichts aufbewahren kann.
  • Waschen Sie den gebrauchten Mund-Nasenschutz regelmäßig! Dazu sammeln Sie die gebrauchten Exemplare am besten in einem waschbaren Beutel und waschen sie dann mit dem Beutel zusammen bei mindestens 60 °.
  • Halten Sie Ihr Kind an, den Mund-/Nasenschutz nur an den Schlaufen zu berühren!

 (K. Göttsch-Kruse)

 

I-Pads in der Schule Eickhorst 

Seit November 2019 verfügt die Schule Eickhorst über einen I-Pad Koffer mit insgesamt 13 Tablets. Das Lehrerkollegium hat bereits zwei Fortbildungen mit einem Medienberater aus dem Kompetenzteam absolviert. Die Schwerpunkte lagen auf der Einführung und Bedienung der I-Pads. Weiterhin haben sich die Lehrkräfte mit bestimmten schulischen Apps beschäftigt.

Unter anderem mit:

-Anton

-Book Creator

-1x1 Trainer

Nun werden die I-Pads in unterschiedlichen Jahrgangsstufen eingesetzt.

Im Anfangsunterricht bietet die Anton- App in Deutsch beispielsweise Übungsaufgaben zu „Die Laute lernen“, „Silben, erste Wörter, Sätze und Texte lesen“ und „Erste Wörter und Sätze lesen“. Weiterhin gibt es einen Bereich zum „Sprechen und Zuhören“.

Mit der 1x1 Trainer- App können die Zahlenräume individuell eingestellt werden. Weiterhin kann das Rechenformat ausgewählt und auf unterschiedlichem Niveau bearbeitet werden. Besonders motivierend ist das Tandemrechnen, da die Kinder gegeneinander Kopfrechenaufgaben lösen.

Die Book Creator- App kann in vielen Unterrichtsfächern eingesetzt werden. Die Kinder können beispielsweise ein Portfolio erstellen und kleine eigenen Videos drehen.

Der Einsatz von I-Pads im Unterricht motiviert die Kinder und bietet ein reichhaltiges Angebot.

 (J. Gösche)

 

 

 

 

(18.03.)

 Hier ein Tipp von einer unserer Mütter, ein Erklär-Video der Stadt Wien für Kinder zum Corona-Virus:

https://youtu.be/_kU4oCmRFTw