Freude am Lernen entwickeln

Motivation zur Leistung entsteht bei Kindern immer dann, wenn sie eine schwierige Anforderung erfüllen konnten. Die Zufriedenheit mit der eigenen Leistung stärkt die Motivation für neue Aufgaben. Das Selbstwertgefühl wächst.
Misserfolge führen dagegen zu Frustrationen. Der Mut, sich neuen Anforderungen zu stellen sinkt.

Von besonderer Bedeutung für den Lernerfolg ist daher das ständige Bemühen der Lehrkräfte, die Anforderungen im Unterricht genau dem Entwicklungsstand der einzelnen Schüler/innen anzupassen: Die gestellten Aufgaben dürfen weder zu leicht noch zu schwer sein. Ihr Schwierigkeitsgrad sollte so gewählt sein, dass die Kinder ihn gerade bewältigen können.

Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten haben oft ein gering ausgeprägtes Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit. Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Energie ist jedoch die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen mit sprachlichen Beeinträchtigungen.
Aufbau und Förderung der Leistungsmotivation ist daher ein zentrales Anliegen der Schule Eickhorst:

• Entwicklungsorientierte Lehrgänge ermöglichen individuell angepasste Leistungsanforderungen. So werden beispielsweise "offene" Schreib-Lese-Lehrgänge verwendet, in denen die Kinder entsprechend ihrer individuellen Entwicklungsphase im Schriftspracherwerb gefördert werden können.
  • Im Klassenunterricht mit bis zu 15 Kindern und in Kleingruppen können die Kinder immer wieder individuell angesprochen werden und ihre Fähigkeiten erproben.
  • Selbst kleine Fortschritte werden gebührend gewürdigt und lobend hervorgehoben.
  • In der Klassengemeinschaft wird auf gegenseitige Wertschätzung und gegenseitigen Respekt besonders geachtet.