Unsere Schulbücherei

Inzwischen ist unsere Bücherei mit einem reichhaltigen Angebot an interessanten und spannenden Büchern bestückt:

• Bilderbücher
  • Erstlesewerke
  • Sachbücher
  • Evergreens von Astrid Lindgren, Ottfried Preußler und Co

Es ist den Lehrerinnen wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen durch das Ausleihen von Büchern an das Lesen herangeführt werden und den Umgang mit diesem Medium erlernen und üben.

Bei den Schülern und Schülerinnen soll die Neugier auf Bücher geweckt und gefördert werden.

Die ersten Klassen gehen wöchentlich eine Schulstunde mit ihrer Lehrerin in die Bücherei. Die Klassen 2-4 haben an unterschiedlichen Tagen sogenannte „Bücherei-Pausen“.

Jedes Kind darf ein Buch ausleihen, es eine Woche behalten und nach Rückgabe ein neues Buch aussuchen.

Leichter Lesen

In unserer Bücherei gibt es neue Bücher. Die spannenden Geschichten sind mithilfe der Silbenmethode einfacher zu lesen und eignen ich besonders für die Leseanfänger.

Bei der Silbenmethode werden Silben in einem Wort farblich markiert. Lese- Anfänger können so die Einteilung sofort erkennen.