So können alle entspannt Bus fahren und sicher ankommen:

1. Im Bus ist der Busfahrer der Chef.  Höre auf den Busfahrer!

1. Sei morgens pünktlich an der Haltestelle, damit nicht alle warten müssen.

1. Dein Busfahrer achtet darauf, dass es im Bus immer sauber ist. Hilf du auch mit:

Putz dir die Schuhe ab, bevor du einsteigst und achte auf deine Kleidung.

1. Der Busfahrer muss sich auf das Fahren konzentrieren und darf nicht abgelenkt werden. Deshalb muss man im Bus sitzen bleiben, sich ruhig verhalten und darf niemanden ärgern.

1. Beschäftige dich ruhig oder träume etwas. Deine Klassenlehrerin hat ein paar Ideen oder Spiele für den Zeitvertreib. Elektronisches Spielzeug soll zu Hause bleiben!

1. Nach Unterrichtsschluss nicht trödeln. Wer noch einmal zur Toilette muss, geht vor dem Einsteigen!

1. An der Pforte warten, bis die Busaufsicht kommt; nicht drängeln!

1. In der Reihe hinten anstellen;

1. Wenn die Lehrerin den Weg frei gibt, außen herum am Bordstein zum Bus gehen;

1. Wer am Bus ankommt steigt ein und setzt sich hin.

1. Wer in den Bus eingestiegen ist, bleibt sitzen.

Eltern und Busunternehmen

1. Die Eltern und Busunternehmen tauschen Telefonnummern aus, unter denen sie morgens und mittags zu erreichen sind.
  2. Sollte ein Kind krank sein oder aus anderen wichtigen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen, benachrichtigen die Eltern neben der Schule auch das Busunternehmen  rechtzeitig.
  3. Die Kinder stehen morgens spätestens 2 Minuten vor der Abfahrtzeit an der Haltestelle.
  4. Wenn ein Kind mittags von den Eltern abgeholt wird, benachrichtigen die Eltern das Busunternehmen.
  5. Sollte es zu außergewöhnlichen Verspätungen der Ankunfts- oder Abfahrtzeiten kommen, benachrichtigen die Busunternehmen die Eltern.